Finanzmarkt-Kenner: Viele Politiker verstehen nichts vom Finanzsektor

Ich möchte Sie auf ein Interview mit dem unabhängigen Finanzmarkt- und Bankenexperten Achim Dübel von finpolconsult aufmerksam machen, das er den Deutschen Wirtschafts Nachrichten gegeben hat.

In diesem Interview stellt Dübel fest: Politiker konzentrieren sich gern auf so genannte Bad Bank-Lösungen bei insolvenzbedrohten Bankinstituten, “wenn der Investorenlobbyismus wieder einmal überhandnimmt” – wenn also (Anleihe)Gläubiger zu retten sind, statt das Gemeinwohl.

Außerdem sei es auch so, “dass viele Politiker wenig bis nichts vom Finanzsektor verstehen und sich in der Pose des Retters gefallen, egal, was es die Steuerzahler kostet.”

Das Interview ist vor dem Hintergrund der Übernahme von notleidenden Schiffskrediten der HSH Nordbank auf Steuerzahlerkosten (5 Milliarden Euro) von besonderem Interesse. (siehe auch aktuellen Artikel von Ulrich Exner in der WELT)

Achim Dübel hat unter anderem als Senior Financial Economist für die Weltbank gearbeitet; er beriet als unabhängiger Finanzmarktexperte z.B. auch den Deutschen Bundestag und die EU-Kommission im Umgang mit der Finanz- und Bankenkrise. 

Deutsche Wirtschafts Nachrichten: Interview mit Achim Dübel
“Kern der Krise: Europas Politiker verstehen nichts von Banken”

 

Passend dazu auch die Recherchen von correctiv!
“Kredite unter Freunden”  
Immer mehr Sparkassen machen Verluste, weil Lokalpolitker in der Kreditvergabe mitmischen. 

Der Sparkassen­-Welt droht ein perfekter Sturm” Die goldenen Zeiten für die Sparkassen sind vorbei. Viele schütten keinen Gewinn mehr an Städte und Gemeinden aus. Auf ihre Privilegien möchten die Sparkassen­-Chefs aber nicht verzichten – viele verdienen mehr als die Bundeskanzlerin und freuen sich über lukrative Renten. (zum FAZ-Artikel: Viele Sparkassenvorstände verdienen mehr als Merkel

Ein Gedanke zu „Finanzmarkt-Kenner: Viele Politiker verstehen nichts vom Finanzsektor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert